Hessisches Ministerium der Justiz
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Aktueller Stil: Standard

A A A

Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
des Ministeriums der Justiz
der Hessischen Landes-Regierung.

 

Symbol für Leichte Sprache
In diesem Bereich finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

 

Diese Informationen haben 3 Teile:

1. Allgemeine Informationen

2. Welche Informationen finden Sie in den
Haupt-Bereichen dieser Internet-Seite?

3. Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

 

Schreiben Sie uns,
wenn Sie Fragen oder Tipps
zu unserer Internet-Seite haben.

Hier finden Sie die Information zur E-Mail Adresse
Das ist die E-Mail-Adresse:
poststelle@hmdj.hessen.de.

 


Allgemeine Informationen

Wer hat die Internet-Seite gemacht?

Die Internet-Seite www.hmdj.hessen.de ist vom
Hessischen Ministerium der Justiz.

Der kurze Name dafür ist: Hessisches Justiz-Ministerium.
Die Leiterin des Hessischen Justiz-Ministeriums ist Frau Eva Kühne-Hörmann.
Sie ist Staats-Ministerin in der Regierung des Bundes-Landes Hessen.

Das Hessische Justiz-Ministerium ist eine Abteilung
der Regierung des Bundes-Landes Hessen.

Hessen ist ein Bundes-Land von den 16 Bundes-Ländern
in Deutschland.

 Wann ist diese Internet-Seite für Sie interessant?
Wann ist diese Internet-Seite für Sie interessant?

Die Internet-Seite www.hmdj.hessen.de ist für Sie interessant,
wenn Sie wissen möchten,

  • welche Aufgaben das Hessische Justiz-Ministerium hat
  • welche Gerichte und Justiz-Berufe es im Bundes-Land Hessen gibt.

Welche Informationen finden Sie in den
Haupt-Bereichen dieser Internet-Seite?

Die Internet-Seite www.hmdj.hessen.de hat 5 Haupt-Bereiche.
Die 5 Haupt-Bereiche finden Sie auf der Start-Seite in einer Reihe
von links nach rechts:

Die fünf Haupt-Bereiche der Internet-Seite des Hessischen Justiz-Ministeriums sind - Justiz, Integration, Bau und Beteiligung, Über Uns, Presse.

 

Justiz

Zur Justiz gehören

  • das Ministerium
  • die Recht-Sprechung
  • die Staats-Anwaltschaft
  • die Justiz-Vollzugs-Anstalten.

Das Hessische Justiz-Ministerium hat die Aufsicht für
alle Gerichte und Justiz-Behörden im Bundes-Land Hessen.
Das Justiz-Ministerium darf die Entscheidungen der Richter
nicht überprüfen.

Das Justiz-Ministerium ist auch für die Abschluss-Prüfungen von Juristen
im Bundes-Land Hessen zuständig.

Im Bereich Justiz finden Sie Informationen

  • zu den hessischen Gerichten
  • zur Staats-Anwaltschaft
  • zu Justiz-Vollzugs-Anstalten
  • zur Bewährungs-Hilfe
  • zum Opfer-Schutz.

Sie finden hier auch die Adressen und Telefon-Nummern
der Opfer-Beratungs-Stellen im Bundes-Land Hessen.
Und Informationen zum Opfer-Schutz.

Sie finden hier auch Informationen zu Justiz-Berufen.
Zum Beispiel:

  • Richterin und Richter
  • Staats-Anwältin und Staats-Anwalt
  • Bewährungs-Helferin und Bewährungs-Helfer.

Sie erfahren außerdem, wie das Hessische Justiz-Ministerium
an Gesetzen für Hessen und für ganz Deutschland mitarbeitet.

Integration

Seit dem 18. Januar 2014
ist das Hessische Ministerium für Soziales und Integration
für diesen Bereich zuständig.

Auf www.hsm.hessen.de finden Sie Informationen zum Thema Integration.

Europa

Seit dem 18. Januar 2014
gehört der Bereich Europa
zum Geschäftsbereich des Hessischen Ministerpräsidenten.

Zuständig für diesen Bereich sind
Staatsministerin Lucia Puttrich
und Staatssekretär Mark Weinmeister.

Auf www.stk.hessen.de finden Sie alle Informationen zum Thema Europa.

Über Uns

Hier finden Sie

  • Informationen zur Justiz-Ministerin
    und zum Staats-Sekretär im Hessischen Justiz-Ministerium
  • eine Übersicht der Abteilungen,
    die zum Hessischen Justiz-Ministerium gehören
  • eine Übersicht der Veranstaltungen,
    die das Hessische Justiz-Ministerium organisiert
  • eine Weg-Beschreibung für Ihren Besuch
    im Hessischen Justiz-Ministerium.

Über Internet-Links kommen Sie von hier aus
zu anderen Internet-Seiten.
Zum Beispiel:

  • zur Internet-Seite des Europäischen Gerichts-Hofs
    für Menschen-Rechte
  • zu den Internet-Seiten der deutschen Bundes-Gerichte
  • zu den Internet-Seiten der Gerichte und Justiz-Verwaltungen
    aller Bundes-Länder von Deutschland.

Presse

In diesem Bereich finden Sie die Presse-Mitteilungen und Meldungen
des Hessischen Justiz-Ministeriums.
Presse-Mitteilungen und Meldungen sind Berichte für Zeitungen
und Nachrichten-Dienste.

Sie finden hier auch

  • Interviews mit dem Justiz-Minister
  • Fotos der Justiz-Ministerin und des Staats-Sekretärs,
    die Sie auf Ihren Computer herunter laden können.

Zum Beispiel, wenn Sie ein Foto für einen Zeitungs-Artikel
über das Hessische Justiz-Ministerium brauchen.

Außerdem finden Sie hier die Telefon-Nummer und die E-Mail-Adresse
des Presse-Sprechers des Hessischen Justiz-Ministeriums.

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Wie kommen Sie zur Start-Seite zurück?

Wenn Sie die Internet-Seite www.hmdj.hessen.de aufrufen,
kommen Sie zuerst zur Start-Seite.
Wenn Sie in das Bild-Zeichen der Internet-Seite www.hmdj.hessen.de klicken,
kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.

Das Bild-Zeichen der Internet-Seite sieht so aus:

Hessen Logo

Es steht immer oben in der linken Ecke auf dieser Internet-Seite.

 

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite
mit Ihrer Computer-Tastatur?

Sie können diese Internet-Seite auch ohne Ihre Computer-Maus benutzen.
Mit der Tab-Taste können Sie dabei von einer Überschrift
zur nächsten Überschrift springen.
Die Tab-Taste sieht so aus:

Abbildung der Tab-Taste einer Computer-Tastatur.

Mit der Enter-Taste können Sie dann eine Überschrift auswählen.
Die Enter-Taste sieht so aus:

Abbildung einer Enter-Taste einer Computer-Tastatur.

Wie verändern Sie die Schrift-Größe?

Sie können die Schrift-Größe für diese Internet-Seite
sehr einfach verändern.
Klicken Sie dazu auf den Buchstaben A oben rechts:

Feld zum Ändern der Schrift-Größe für diese Internet-Seite.

Wenn Sie auf das rechte A klicken,
wird Ihnen der Text in sehr großer Schrift angezeigt.

Sie können die Schrift-Größe
auch mit Ihrer Computer-Tastatur verändern.
Wenn Sie diese Tasten gleichzeitig drücken, wird die Schrift größer:

Abbildung der Steuerungs-Taste einer Computer-Tastatur. und Abbildung der Taste Plus einer Computer-Tastatur.

Wenn Sie diese Tasten gleichzeitig drücken, wird die Schrift kleiner:

 und Abbildung der Taste Minus einer Computer-Tastatur.

Wie verändern Sie die Ansicht dieser Internet-Seite?

Sie haben die Möglichkeit,
die Ansicht dieser Internet-Seite zu verändern.
Klicken Sie in dieses Feld in der Ecke der Internet-Seite oben rechts:

Auschnitt des oberen Rands der Internet-Seite mit dem Feld zum Verändern der Ansicht der Internet-Seite.

Sie können dann zwischen drei Ansichten auswählen:

  1. schwarze Schrift vor weißem Hintergrund mit weniger Bildern
  2. weiße Schrift vor schwarzem Hintergrund mit weniger Bildern
  3. normale Ansicht der Internet-Seite mit allen Bildern.

Wie benutzen Sie die Such-Funktion?

Die Such-Funktion finden Sie oben neben dem Bild-Zeichen
dieser Internet-Seite:

Auschnitt des oberen Rands der Internet-Seite mit dem Feld der Such-Funktion.

Klicken Sie in das Feld Suche.
Geben Sie hier ein Wort ein und klicken in die Lupe.
Schalt-Fläche Lupe. Klicken Sie darauf, um die suche zu starten.
Sie bekommen dann angezeigt,
wo das gesuchte Wort auf dieser Internet-Seite
zu finden ist.

Wie benutzen Sie die Inhalts-Übersicht
dieser Internet-Seite?

Sie bekommen immer eine Inhalts-Übersicht mit den Überschriften
der Haupt-Bereiche am unteren Rand der Internet-Seite angezeigt.

Klicken Sie in eine Überschrift.
Sie werden dann in den Haupt-Bereich weitergeleitet,
zu dem die Überschrift gehört.

Wie benutzen Sie den Hessen-Navigator?

Ein Navigator hilft bei der Suche nach dem richtigen Weg,
damit das Ziel schnell erreicht wird.

Das kann der Hessen-Navigator:

1. Suchen und Finden

Sie können nach einem Wort auf dieser Internet-Seite suchen.

Um ein Wort zu suchen, klicken Sie in das Feld „Suchbegriff“.
Geben Sie hier das Wort ein und drücken Sie die Enter-Taste.
Oder klicken Sie auf das Feld „Suchen“.

Sie bekommen dann angezeigt, wo das gesuchte Wort auf dieser Internet-Seite zu finden ist.

2. Anzeige von Dienst-Leistungen

Der Hessen-Navigator hilft Ihnen bei der Suche nach Dienst-Leistungen
der Verwaltung und der Behörden im Bundes-Land Hessen.
Diese Dienst-Leistungen sind zum Beispiel:

  • Ihr Personalausweis wird beim Bürger-Amt ausgestellt
  • Sie werden zu Angeboten für Menschen mit Behinderungen beraten
  • Sie werden zum Arbeits- und Gesundheits-Schutz beraten.

Wenn Sie auf Zu unseren Dienst-Leitungen im roten Feld klicken,
werden Sie zur Internet-Seite www.hessenfinder.de weitergeleitet.

Geben Sie dort zuerst einen Begriff zur Dienst-Leistung ein,
die Sie suchen möchten.
Zum Beispiel den Begriff Personal-Ausweis.
Sie können diesen Begriff auch aus einer Liste mit Begriffen auswählen.

Als nächstes geben Sie Ihren Wohn-Ort ein.

Sie bekommen dann die Stelle in der Nähe Ihres Wohn-Ortes angezeigt,
wo Sie diese Dienst-Leistung erhalten.

Zusätzlich bekommen Sie sofort diese Informationen angezeigt:

  • Telefon-Nummer der zuständigen Stelle
  • Öffnungs-Zeiten der zuständigen Stelle
  • Angaben zur Barrierefreiheit der zuständigen Stelle.

Wenn die Verwaltung und Behörden im Bundes-Land Hessen
für eine Dienst-Leistung nicht zuständig sind,
erfahren in diesem Bereich auch,
welche Stelle für Sie zuständig ist.

Zum Beispiel sind das Job-Center und die Bundes-Agentur für Arbeit
für Ihre Beratung bei der Arbeits-Suche zuständig.

Obere Schalt-Flächen

Weitere wichtige Informationen und Funktionen
finden Sie am oberen Rand der Internet-Seite.

Diese Schaltflächen finden Sie am oberen Rand der Internet-Seite - hessen.de, Publikationen, English, Leichte Sprache, Gebärdensprache.

hessen.de

Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken,
werden Sie zur Internet-Seite www.hessen.de weitergeleitet.
Das ist die Internet-Seite über das Bundes-Land Hessen.

Sie verlassen dann die Internet-Seite
des Hessisches Justiz-Ministeriums.

Publikationen

Publikationen sind Veröffentlichungen:
Zum Beispiel Hefte oder Bücher.

In diesem Bereich können Sie Informations-Hefte bestellen,
die das Bundes-Land Hessen herausgegeben hat.
Zum Beispiel zu den Themen:

  • Informationen zum Betreuungs-Recht
  • Streit-Schlichtung ohne Gerichts-Prozess
  • Informationen zum Mahn-Verfahren.

Diese Hefte können sie kostenlos bestellen.
Sie bekommen die Hefte dann mit der Post zugeschickt.
Oder Sie können die Hefte als Datei auf Ihren Computer herunterladen.

English

Wenn Sie in dieses Feld klicken,
werden Informationen von dieser Internet-Seite
in englischer Sprache angezeigt.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite
in Leichter Sprache.
Und Hinweise,
wie Sie die Informationen auf dieser Internet-Seite schnell finden.

In diesem Bereich lesen Sie jetzt gerade.

Gebärden-Sprache

Hier finden Sie ein Video zu dieser Internet-Seite
in Deutscher Gebärden-Sprache.

Untere Schalt-Flächen

Am unteren Rand der Internet-Seite finden Sie diese Schalt-Flächen:

 Kontakt, Hilfe, Datenschutz, Impressum, Inhaltsübersicht.

 

Kontakt

Mit dem Kontakt-Formular können Sie hier direkt eine E-Mail
an das Hessische Justiz-Ministerium  schreiben und senden.

Hier finden Sie auch die Telefon-Nummer und die Adresse
des Hessisches Justiz-Ministeriums.

Hilfe

Hier finden Sie nützliche Hinweise für die Benutzung
dieser Internet-Seite.

Zum Beispiel dazu,
wie Sie Informationen auf Ihrem Drucker ausdrucken können.

Daten-Schutz

Hier finden Sie Informationen zum Daten-Schutz.
Zum Beispiel:

  • Wie wird mit Informationen über Sie umgegangen,
    wenn Sie ein Heft von der Internet-Seite www.hmdj.hessen.de
    bestellen?
  • Welche Informationen werden
    über Ihren Internet-Anschluss gespeichert,
    wenn Sie die Internet-Seite www.hmdj.hessen.de nutzen?

Impressum

Im Impressum steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
Und wann die Internet-Seite gemacht oder verändert worden ist.

Hier finden Sie die Adresse der Redaktion.
In der Redaktion arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
die für die Internet-Seite www.hmdj.hessen.de verantwortlich sind.

Die Informationen in Leichter Sprache hat capito Berlin geschrieben.

Inhalts-Übersicht

Hier bekommen Sie alle Bereiche der Internet-Seite ww.hmdj.hessen.de untereinander angezeigt.
Dabei werden alle Bilder der Internet-Seite ausgeblendet.
Klicken Sie in einen Bereich,
dann werden Sie direkt dorthin weiter geleitet.