Justizvollzug

Themen
Vergitterte Fenster der JVA Kassel
Vollzug in Hessen
Durch die Föderalismusreform aus dem Jahre 2006 wurde die Gesetzgebungszuständigkeit für den Justizvollzug vom Bund auf die Länder übertragen.
Gebäude der JVA Butzbach
Vollzugseinrichtungen
Für den Vollzug der Untersuchungshaft, der Freiheitsstrafe, der Sicherungsverwahrung, der Jugendstrafe und des Jugendarrestes stehen in Hessen 16 selbstständige Justizvollzugsanstalten mit vier Zweiganstalten (darunter eine Einrichtung für Sicherungsverwahrung), acht Abteilungen für offenen Vollzug und einem Zentralkrankenhaus zur Verfügung.
Symbolbild Studie Jugenstrafvollzug
Evaluierung des hessischen Jugendstrafvollzugs
Kann der Jugendstrafvollzug kriminelle Karrieren aufbrechen? Der Tübinger Kriminologe Professor Dr. Hans-Jürgen Kerner sagt ein klares Ja. Ein Aufenthalt im Gefängnis sei geeignet, im Kopf der jungen Täter den Hebel umzulegen, das Denken umzuschalten.