Bewerbung als Richterin / Richter

Wenn Sie in Hessen Richterin oder Richter - gleich in welchem Gerichtszweig - werden wollen, müssen Sie sich um eine Einstellung als Richterin/Richter oder Staatsanwältin/Staatsanwalt bewerben. Die Einstellung bedarf der Zustimmung des Richterwahlausschusses des Landes Hessen.

Neben der persönlichen Eignung, zu der insbesondere soziale Kompetenz gehört, müssen Bewerberinnen und Bewerber für die Einstellung in das Richterverhältnis auf Probe oder kraft Auftrags grundsätzlich in der ersten Prüfung und der zweiten Staatsprüfung mindestens 16 Punkte erreicht haben, wobei der Wert von 8 Punkten in der zweiten Staatsprüfung nicht unterschritten werden darf.

Die Auswahl erfolgt - unter Berücksichtigung der zeitlichen und örtlichen Verfügbarkeit - nach Leistungsgesichtspunkten.

Im Einzelfall kann eine Bewerbung auch abweichend von diesen Notenwerten berücksichtigt werden, sofern ein Wert von 7,5 Punkten in der zweiten Staatsprüfung nicht unterschritten wird und besondere Umstände, die beispielsweise in der Person eines Bewerbers oder der konkreten Stellen- bzw. Bedarfssituation begründet sein können, dies rechtfertigen.

Für alle Gerichtszweige und Staatsanwaltschaften der hessischen Justiz werden laufend Richterinnen und Richter auf Probe eingestellt. 

Bewerbungen sind ausschließlich an das

Hessische Ministerium der Justiz
Luisenstraße 13
65185 Wiesbaden

unter Beifügung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen zu richten.

Dies sind insbesondere:

  • unterschriebenes, begründetes ein- bis zweiseitiges Bewerbungsschreiben 
  • Bewerbungsbogen (siehe Downloads)
  • aussagefähiger Lebenslauf (in Aufsatzform – nicht handschriftlich)

jeweils in Kopie (von der Übersendung von Originalurkunden oder beglaubigten Urkunden ist abzusehen): 

  • Abiturzeugnis 
  • Zeugnisse der ersten Prüfung und der zweiten juristischen Staatsprüfung, Bescheinigung über die in der zweiten juristischen Staatsprüfung erreichten Leistungen (Einzelnotenübersicht oder Auszug aus dem Prüfungsprotokoll) sowie Zeugnisse über die im Referendardienst in den Ausbildungsstellen und den Arbeitsgemeinschaften erzielten Leistungen
  • ggf. Promotionsurkunde und weitere Nachweise über besondere Kenntnisse und Fähigkeiten
  • ggf. Arbeitszeugnisse
  • ggf. Urkunde über die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft
  • Nachweis der deutschen Staatsbürgerschaft (durch Einbürgerungsurkunde oder Personalausweis)
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakten (siehe Downloads)
  • ggf. Nachweis über eine bestehende Schwerbehinderung

Es wird gebeten, den Bewerbungsbogen und die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakten auszufüllen und mit den übrigen Bewerbungsunterlagen möglichst per elektronischer Post im PDF-Format an folgende Adresse zu senden:

Bewerbung.RiSta@hmdj.hessen.de

Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihre Bewerbungsunterlagen grundsätzlich nicht zurücksenden.
 
Aufwendungen anlässlich der Teilnahme an Vorstellungsgesprächen können nicht erstattet werden.
 
Die hessische Justiz fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir begrüßen deshalb im Rahmen der rechtlichen Vorgaben für die ausgeschriebene Stelle Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung.
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