Justizminister Roman Poseck, Andreas Höfner, Bürgermeister der Gemeinde Dornburg (außen rechts), Jonas Lahnstein, 1. Vorsitzender FC Schwarz-Weiß Dorndorf e.V. (mittig), Vereinsmitglieder des Fußballclubs „Schwarz-Weiß“ Dorndorf 1921 e.V.

Hessisches Ministerium der Justiz und für den Rechtsstaat

Fußballclub „Schwarz-Weiß“ Dorndorf 1921 e.V. erhält 50.000 Euro

Justizminister Prof. Dr. Roman Poseck hat heute dem Fußballclub „Schwarz-Weiß“ Dorndorf 1921 e.V. einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 50.000 Euro aus dem Sonderinvestitionsprogramm „Sportland Hessen“ übergeben. Die Gelder sollen in die Sanierung des Kunstrasenplatzes fließen.

Während der Bescheidübergabe betonte der Justizminister Prof. Dr. Roman Poseck, dass die Förderung der Sportstätten in der aktuellen 20. Wahlperiode eine hohe Priorität hat. „So können weiterhin herausragende Projekte finanziell und ideell unterstützt werden, wie die des Fußballclubs ‚Schwarz-Weiß‘ Dorndorf 1921 e.V. Der Verein feierte 2021 sein 100-jähriges Bestehen und konnte in die zweithöchste hessische Spielklasse aufsteigen und tritt dieser Saison in der Verbandsliga Mitte an. Das ist ein toller Erfolg und eine herausragende Leistung aller Beteiligten. Über die ich mich als Fußballbegeisterter Bürger des Landkreises Limburg-Weilburg auch persönlich sehr freue. Um auch weiterhin hohes Leistungsniveau abrufen zu können, muss insbesondere die Trainingsqualität stimmen. Daher sind die Investitionen zur Sanierung und Erweiterung des Kunstrasens gut angelegte finanzielle Mittel, um den Sportlern die besten Trainingsbedingungen zu ermöglichen. Schließlich tragen die Sportvereine einen wesentlichen Anteil daran, den gesellschaftlichen Zusammenhalt innerhalb einer Gemeinde zu stärken. Auch der sanierte Kunstrasen wird noch mehr Begeisterte zum Sporttreiben einladen und sich positiv auf das Vereinsleben auswirken.“

Unterstützung zur Sanierung des Kunstrasenplatzes

Adreas Höfner, Bürgermeister der Gemeinde Dornburg: „Mitglieder der Hessischen Landesregierung sind bei uns stets sehr gern gesehene Besucher, erst recht, wenn sie einen Förderbescheid mitbringen. Es freut mich, dass das Land Hessen den FC Dorndorf mit der Förderung aus dem Programm Sportland-Hessen maßgeblich dabei unterstützt, den Kunstrasenplatz zu sanieren. Die Förderung des Landes ist wie auch die Unterstützung der Gemeinde ein klares Bekenntnis zu unseren Vereinen und eine verdiente Anerkennung des großen ehrenamtlichen Engagements des bestens aufgestellten Vereinsvorstandes.“

Der 1. Vorsitzender FC Schwarz-Weiß Dorndorf e.V., Jonas Lahnstein, sagte: „Wir danken der Gemeinde Dornburg, dem Land Hessen und dem Landkreis Limburg-Weilburg ganz herzlich für die großzügigen Fördermittel zur Sanierung unseres Kunstrasenplatzes. Und wir haben uns ganz besonders darüber gefreut, dass Herr Poseck sich die Zeit genommen hat, uns den Förderbescheid persönlich zu übergeben. Der neue Platz wird nach seiner Fertigstellung den Dorndorfer und Dornburger Fußballern Trainingsbedingungen auf absolutem Top-Niveau bieten.“

„Ich wünsche allen Nutzern, Vereinsmitgliedern, Besuchern und Sportlern viel Freude beim Sporttreiben auf dem sanierten Kunstrasenplatz. Die Gemeinde Dornburg und der Ortsteil Dorndorf mit seinem Fußball-Club wird durch die Umsetzung der Baumaßnahme zu einem noch leistungsfähigeren Sportclub. Den Fußballern des FC Schwarz-Weiß Dorndorf wünsche ich im Kampf um den Verbleib in der Verbandsliga viel Erfolg. Ich bin sicher, dass der Verein ein Aushängeschild unserer Region im Fußball bleiben wird“, sagte Justizminister Poseck abschließend.

Hintergrund

Die Hessische Landesregierung stellt für 2022 insgesamt gut 65,5 Millionen Euro für die Sportförderung bereit. Insgesamt investiert die Landesregierung 2022 rund 20,1 Millionen Euro in den reinen Sportstättenbau und in die Sportsanierung – also in die investive Sportförderung.