Justizminister Roman Poseck, Horst Kaiser, Bürgermeister der Gemeinde Elz (mittig) und Joachim Veyhelmann, Abgeordneter des Hessischen Landtags (rechts)

Hessisches Ministerium der Justiz und für den Rechtsstaat

Gemeinde Elz erhält 50.000 Euro zur Sanierung der Zentralen Sportanlage

Justizminister Prof. Dr. Roman Poseck hat heute der Gemeinde Elz einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 50.000 Euro aus dem Sonderinvestitionsprogramm „Sportland Hessen“ übergeben. Die finanziellen Mittel werden in die Sanierung der Leichtathletikanlagen auf der Zentralen Sportanlage investiert.

Justizminister Prof. Dr. Roman Poseck sagte am Rande der Bescheidübergabe an die Gemeinde Elz: „Es ist mir eine Freude heute der Gemeinde Elz, meinem ehemaligen Heimatort, einen Bescheid zur Sanierung der Zentralen Sportanlage zu übergeben. Der Sportverein 1911 Elz e.V. und der Turnverein Elz 1898 e.V., haben zusammen über 1.900 Mitglieder, was gemessen an der Gesamteinwohnerzahl die hohe Bedeutung des Vereinslebens zeigt. Die 255 Jugendlichen des Sportvereins und der Turnverein mit rund 500 jugendlichen Mitgliedern unter 18 Jahren sind unverzichtbare Motoren für die Bewegungsfähigkeiten aller Kinder und Jugendlichen. Auf der sanierten Anlage werden sie alle noch mehr Freude an Sport und Bewegung haben. Gerade nach der durch die Corona-Pandemie verursachten Bewegungs-Armut ist das Erlernen motorischer Fertigkeiten und das Ausbilden von sportartspezifischen Fähigkeiten im Verein ein absoluter Gewinn für die junge Generation. Das gilt auch für alle anderen Mitglieder, die von der sanierten Sportanlage profitieren werden.“

Pflegeleichtere Anlage für den Leichtathletikbetrieb

Horst Kaiser, Bürgermeister der Gemeinde EIz erklärte: „Die Sanierung der Leichtathletikanlagen auf unserer Zentralen Sportanlage ist entscheidend für eine erfolgreiche Weiterführung der Jugendarbeit und des Leichtathletikbetriebs im TV-Elz insgesamt. Die alte Anlage war über die Jahre sehr heruntergekommen und muss dringend saniert werden, um den aktuellen Anforderungen zu genügen. Der Zuschuss des Landes Hessen und auch des Landkreises Limburg-Weilburg aus dem Zukunftsfonds helfen entscheidend mit, diese Maßnahme zu finanzieren, denn hier entstehen Kosten von ca. 920.000 Euro. Die neue Anlage soll mit den Kunststoffbelägen wesentlich pflegeleichter und besser nutzbar sein als der bisherige Tennenbelag, der auch nicht mehr den sportlichen Anforderungen genügt.“

„Vereinsarbeit bedeutet oft ehrenamtliche Arbeit – und für diese bedanke ich mich bei allen, die dies in ihrer Freizeit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt tun. Ich weiß, dass das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement gerade in meinem früheren Wohnort Elz sehr ausgeprägt ist. Das rege Vereinsleben belegt dies. Mit der sanierten Sportanlage wünsche ich nun allen Nutzern, Vereinsmitgliedern, Besuchern und Sportlern viel Freude“, sagte der Hessische Minister der Justiz, Roman Poseck, abschließend.

Hintergrund

Die Hessische Landesregierung stellt für 2022 insgesamt gut 65,5 Millionen Euro für die Sportförderung bereit. Insgesamt investiert die Landesregierung 2022 rund 20,1 Millionen Euro in den reinen Sportstättenbau und in die Sportsanierung – also in die investive Sportförderung.