Präsident Merle geht in den Ruhestand

Hessisches Ministerium der Justiz und für den Rechtsstaat

Justizminister überreicht Urkunde an den Präsidenten des Hessischen Finanzgerichts Dieter Merle

Prof. Dr. Roman Poseck: „Mit Dieter Merle verabschiedet sich ein sehr erfahrener, verdienter und hochgeschätzter Kollege in den Ruhestand.“

Lesedauer:4 Minuten

Der Hessische Minister der Justiz, Prof. Dr. Roman Poseck, verabschiedete heute in Kassel den Präsidenten des Hessischen Finanzgerichts, Dieter Merle, der mit Ablauf des 31. August 2022 auf seinen Antrag hin in den Ruhestand eintreten wird.

Im Rahmen der Übergabe der Ruhestandsurkunde fasste Justizminister Prof. Dr. Poseck dessen Werdegang zusammen: „Er steht am Ende einer jahrzehntelangen Karriere nicht nur in den unterschiedlichsten Finanzbehörden, sondern auch in der Hessischen Finanzgerichtsbarkeit. Nach mehreren Abordnungen unter anderem an die Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main und das Bundesministerium der Finanzen wurde er bereits im Jahr 1991 am Hessischen Finanzgericht tätig. Nachdem er 2009 zum Vizepräsidenten des Hessischen Finanzgerichts ernannt worden war, ist er nun seit dem 1. Oktober 2018 Präsident des Hessischen Finanzgerichts.“

„Fachlich versierter Jurist und herausragende Führungskraft“

„Mit seiner Pensionierung verliert die hessische Justiz nicht nur einen fachlich versierten Juristen, sondern auch eine herausragende Führungskraft. Als er das Amt des Präsidenten des Hessischen Finanzgerichts angetreten hat, war er aufgrund seiner neunjährigen Tätigkeit als Vizepräsident bereits bestens mit dem Gericht und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch mit den sich stellenden Herausforderungen vertraut. Nachdem er sich bereits im Rahmen seiner vorherigen Tätigkeit besonders um das Hessische Finanzgericht verdient gemacht hatte, hat er sich nun auch als dessen Präsident herausragend bewährt. Herr Merle hat die Besonderheiten und die Bedeutung der Hessischen Finanzgerichtsbarkeit in seinem langjährigen Wirken an der Spitze sehr gekonnt und menschlich äußerst angenehm zur Geltung gebracht. Für seinen Einsatz danke ich ihm ausdrücklich“, so der Justizminister.

„Für seine Zeit nach der Tätigkeit in der Justiz wünsche ich ihm an dieser Stelle nur das Beste, Gesundheit, Zeit für die Familie und viel Erfolg bei der Umsetzung seiner weiteren Pläne“ so Prof. Dr. Poseck abschließend.

Werdegang von Dieter Merle

Dieter Merle wurde am 18. April 1957 in Alsfeld geboren. Nach dem Abitur im Jahr 1976 studierte er Rechtswissenschaften in Marburg. Seine zweite juristische Staatsprüfung legte er 1987 ab. Ab 1987 war er Referent im Angestelltenverhältnis beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. 1998 wurde er Regierungsrat zur Anstellung beim Finanzamt Biedenkopf und 1999 Regierungsrat. Von 1989 bis 1990 war er an das Finanzamt Gießen abgeordnet. 1990 bis 1991 folgten Abordnungen an die Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main, an das Finanzamt Kassel-Goethestraße, an das Bundesministerium der Finanzen und als Dozent an die Verwaltungsfachhochschule in Rotenburg a. d. Fulda. 1991 wurde Dieter Merle zunächst Regierungsoberrat und in Folge Richter kraft Auftrags am Hessischen Finanzgericht. 1993 wurde er dort in das Richterverhältnis auf Lebenszeit berufen. 2008 feierte er sein 25-jähriges Dienstjubiläum.

Im Jahr 2009 wurde er zum Vizepräsidenten des Hessischen Finanzgerichts ernannt. Seit dem 1. Oktober 2018 ist er als Präsident des Hessischen Finanzgerichts tätig. Mit Ablauf des 31. August 2022 wird er auf seinen Antrag hin in den Ruhestand eintreten.

Von 1998 bis 2012 war Dieter Merle als Prüfer in der 2. juristischen Staatsprüfung nebenamtliches Mitglied des Justizprüfungsamtes. Zudem gab er von 2009 bis 2014 Rechtskundeunterricht am Grimmelshausen-Gymnasium in Gelnhausen.

Dieter Merle ist verheiratet und wohnhaft in Marburg.