Startseite Presse Leichte Sprache Diese Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen von der Internet-Seite

Diese Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen von der Internet-Seite

Ein blaues Ausrufe-Zeichen zeigt an - hier finden Sie die Informationen aus den 5 Haupt-Bereichen.

Diese Internet-Seite hat 6 Haupt-Bereiche.
Die 6 Haupt-Bereiche stehen im Haupt-Zugriff.
Den Haupt-Zugriff sehen Sie auf jeder Seite:

Screenshot der obersten Navigationsebene des Informationsportals justizministerium.hessen.de

1. Service

Im Bereich Service finden Sie weitere Informationen von der hessischen Justiz.
Zum Beispiel:

  • eine Sammlung von Gerichts-Urteilen
  • Termine für Zwangs-Versteigerungen
  • wie man Strafen im Internet bezahlen kann

Hier gibt es auch eine Sammlung von Links zu anderen Internet-Seiten.
Zum Beispiel:

  • Zur Internet-Seite vom Europäischen Gerichts-Hof für Menschen-Rechte.
  • Zu den Internet-Seiten von den deutschen Bundes-Gerichten.
  • Zu den Internet-Seiten von der Justiz in anderen deutschen Bundes-Ländern.

2. Gerichte & Behörden

Im Bereich Gerichte & Behörden finden Sie diese Informationen:

  • Gerichte in Hessen
  • Die hessische Staats-Anwaltschaft
  • Bewährungs-Hilfe
  • Wie in Hessen Opfer geschützt werden
  • Welche Justiz-Vollzugs-Anstalten es in Hessen gibt.
    Ein anderes Wort dafür ist: Gefängnisse

3. Prävention

Prävention ist ein schwieriges Wort.
Es bedeutet: Vorbeugung.
Das sind Maßnahmen.
Diese Maßnahmen sollen verhindern,
dass Menschen kriminell werden.

In diesem Bereich stehen Informationen zu diesen Maßnahmen. 

In Hessen gibt es Beratungs-Stellen für Menschen,
die Opfer von Kriminalität geworden sind.
In diesem Bereich stehen die Adressen und Telefon-Nummern von den Beratungs-Stellen.

4. Karriere

Im Bereich Karriere finden Sie Informationen zu Justiz-Berufen.
Zum Beispiel:

  • Richterin und Richter
  • Staats-Anwältin und Staats-Anwalt
  • Bewährungs-Helferin und Bewährungs-Helfer

Im Bereich Karriere gibt es auch Stellen-Angebote für diese Berufe.

5. Über uns

Hier finden Sie zum Beispiel diese Informationen:

  • Informationen zur Justiz-Ministerin
    und zum Staats-Sekretär im Hessischen Justiz-Ministerium
  • eine Übersicht der Abteilungen,
    die zum Hessischen Justiz-Ministerium gehören

Zur Justiz in Hessen gehören:

  • das Ministerium
  • die Gerichte und Richter
  • die Staats-Anwaltschaft
  • die Justiz-Vollzugs-Anstalten,
  • ein anderes Wort dafür ist: Gefängnisse

Das Hessische Justiz-Ministerium hat die Aufsicht
über die Justiz-Behörden in Hessen.
Das heißt zum Beispiel:
Das Ministerium kontrolliert, wer in einem Gericht arbeitet.

Aber die Gerichte und Richter sind unabhängig.
Das heißt:
Das Ministerium darf die Entscheidungen von den Richtern nicht überprüfen.

Das Justiz-Ministerium ist auch für die Abschluss-Prüfungen von Juristen
im Bundes-Land Hessen zuständig.

6. Presse

In diesem Bereich finden Sie die Presse-Mitteilungen und Meldungen
des Hessischen Justiz-Ministeriums.
Presse-Mitteilungen und Meldungen sind Berichte für Zeitungen
und Nachrichten-Dienste.

Sie finden hier auch

  • die Zeitung der hessischen Justiz:
    Ju§tus
  • Informationen zu den Rechts-Staats-Klassen.
    Dabei lernen Flüchtlinge die Grund-Werte in Deutschland.
    Zum Beispiel:
    Dass Männer und Frauen gleiche Rechte haben.
    Oder wie das Straf-Recht funktioniert.
  • Interviews mit der Justiz-Ministerin
  • Fotos von der Justiz-Ministerin und vom Staats-Sekretär,
    die Sie auf Ihren Computer herunter laden können.
    Zum Beispiel, wenn Sie ein Foto für einen Zeitungs-Artikel
    über das Hessische Justiz-Ministerium brauchen.
  • Videos über das Hessische Justiz-Ministerium
  • Infomaterial

Außerdem finden Sie hier die Telefon-Nummer und die E-Mail-Adresse
vom Presse-Sprecher im Hessischen Justiz-Ministerium.

Verwandte Themen

Schließen