Startseite » Presse » Pressemitteilungen » Pressearchiv » Justizminister Jörg-Uwe Hahn ernennt Dr. Michael Bolowich zum Leitenden Oberstaatsanwalt in Fulda
Staatsanwaltschaft Fulda

Justizminister Jörg-Uwe Hahn ernennt Dr. Michael Bolowich zum Leitenden Oberstaatsanwalt in Fulda

„Mit Dr. Michael Bolowich, dem ich mit der heutigen Aushändigung der Ernennungsurkunde das Amt des Leitenden Oberstaatsanwalts als Leiter der Staatsanwaltschaft Fulda übertrage, erhält die Staatsanwaltschaft einen sehr qualifizierten, vorbildlichen, vielfältig interessierten und engagierten Behördenleiter. Ich bin froh, die Staatsanwaltschaft Fulda bei Dr. Bolowich in sehr guten und kompetenten Händen zu wissen“, so Justizminister Jörg-Uwe Hahn am heutigen Mittwoch bei der feierlichen Urkundenübergabe in Wiesbaden. Dr. Michael Bolowich folgt Peter Gast, der am 1. September 2012 nach Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand getreten ist.

minister_hahn_ueberreicht_ernennungsurkunde_an_dr._bolowich_ii.jpg

Justizminister Hahn überreicht Dr. Bolowich die Erennungsurkunde
Minister Hahn überreicht Dr. Bolowich die Ernennungsurkunde

Dr. Michael Bolowich wurde am 13. September 1965 in Bad Homburg v.d.H. geboren. Nach dem Abitur in Friedberg begann er 1985 das Studium der Rechtswissenschaften und 1986 das Studium der Philosophie an der Johann Wolfgang Goethe- Universität in Frankfurt am Main. 1991 legte er die erste juristische Staatsprüfung ab. Den juristischen Vorbereitungsdienst begann er im Jahr 1993 im Landgerichtsbezirk Frankfurt am Main. 1994 wurde er mit einer strafrechtlichen Arbeit promoviert. 1996 absolvierte er sein zweites juristisches Staatsexamen.

Im selben Jahr wurde er zum Richter auf Probe bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main berufen, wo er 1999 als Staatsanwalt im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit ernannt wurde.

Von 2000 bis 2003 erfolgte zunächst eine Abordnung an das Hessische Ministerium der Justiz, gefolgt von einer Abordnung an die Generalstaatsanwaltschaft in den Jahren 2003 bis 2005.

Dort wurde Dr. Bolowich im Jahr 2005 zum Oberstaatsanwalt ernannt. Seit 2009 war er als Oberstaatsanwalt als Abteilungsleiter und ständiger Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwalts bei der Staatsanwaltschaft Gießen tätig.

Mit der heute erfolgten Aushändigung der Ernennungsurkunde wird Dr. Bolowich zum Leitenden Oberstaatsanwalt als Leiter bei der Staatsanwaltschaft Fulda ernannt.

 

 

Kontakt für Pressevertreter

Pressesprecher: 
Dr. Hans Liedel