Einladung
Frankfurt Dispute Resolution Symposium
Frankfurt im Dialog
Streitbeilegung weiterdenken
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor einem Jahr haben wir die neuen Räumlichkeiten des Commercial Court Frankfurt und der Commercial Chambers eröffnet. Seitdem ist viel passiert: Die neuen Spruchkörper haben ihre Arbeit aufgenommen, erste Erfahrungen mit den neuen Verfahrensinstrumenten liegen vor und rund um den Commercial Court Frankfurt hat sich ein intensiver Austausch zwischen Justiz, Anwaltschaft, Unternehmen, Wissenschaft und Schiedsgerichtsbarkeit entwickelt.
Diesen Dialog möchten wir fortsetzen – und zugleich den Blick weiten.
Das Hessische Ministerium der Justiz und für den Rechtsstaat, das Oberlandesgericht Frankfurt am Main und das Landgericht Frankfurt am Main laden Sie daher herzlich zum
Frankfurt Dispute Resolution Symposium
in die Räumlichkeiten des Commercial Court Frankfurt und der Commercial Chambers ein.
Nach einem Grußwort des Hessischen Ministers der Justiz und für den Rechtsstaat, Herrn Staatsminister Christian Heinz, wollen wir in drei Gesprächsrunden unterschiedliche Wege moderner Streitbeilegung in den Blick nehmen:
Commercial Court & Commercial Chambers – vom neuen Instrument zur gelebten Praxis
Wie verändern Organisationstermin und die neuen Gestaltungsmöglichkeiten die Führung komplexer Wirtschaftsstreitigkeiten?
Ulrike Willoughby, Vorsitzende des 1. Senats des Commercial Court Frankfurt, führt durch den ersten Teil und gibt gemeinsam mit weiteren Beteiligten Einblicke in die bisherige Praxis.
Nicht jeder Wirtschaftsstreit braucht ein Urteil – ADR und Güterichter im Gespräch
Welche Chancen bietet eine konsensuale Streitbeilegung gerade bei komplexen wirtschaftsrechtlichen Konflikten? Myriam Gruß, Vizepräsidentin des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main, diskutiert hierzu mit Herrn Rechtsanwalt Holger Bürskens, L.L.M. (McGill) über Möglichkeiten, Grenzen und den richtigen Zeitpunkt für eine Verständigung.
Frankfurt – Karlsruhe – Brüssel: Schiedsgerichtsbarkeit im Wandel
Wie entwickelt sich die Rechtsprechung zur Schiedsgerichtsbarkeit, welche Impulse setzt die geplante Reform des Schiedsverfahrensrechts und welche Rolle spielt das europäische Recht? Richter am Bundesgerichtshof Odörfer und Prof. Dr. Tim Maxian Rusche, Direktor im Juristischen Dienst der Europäischen Kommission, diskutieren aktuelle Entwicklungen der Schiedsrechtsprechung in Frankfurt und Karlsruhe, das Zusammenspiel mit dem Unionsrecht und die künftige Rolle des Commercial Court Frankfurt im Verhältnis zur Schiedsgerichtsbarkeit. Jens-Daniel Braun, Vorsitzender des 2. Senats des Commercial Court Frankfurt und zugleich Vorsitzender des Schiedssenats am Oberlandesgericht Frankfurt am Main, moderiert das Gespräch und bringt die Frankfurter Rechtsprechungsperspektive ein.
Drei Perspektiven, ein gemeinsames Thema:
Wie kann wirtschaftsrechtliche Streitbeilegung effizient, national wie international anschlussfähig und zugleich passgenau für die Parteien gestaltet werden?
Im Anschluss möchten wir die Gespräche bei einem Empfang fortsetzen und freuen uns auf den persönlichen Austausch mit Ihnen.
Wir würden uns sehr freuen, Sie am 24. November 2026 in Frankfurt begrüßen zu dürfen.