Netzwerk Familie

Familienfreundlicher Arbeitgeber

Das Hessische Ministerium der Justiz ist seit vielen Jahren bestrebt, eine nachhaltige und familienbewusste Unternehmenskultur in seinen Leitlinien zu verankern und seine Attraktivität als Arbeitgeber durch Maßnahmen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erhalten und zu steigern.

Zur Erreichung dieses Ziels wurden bereits in der Vergangenheit verschiedene Maßnahmen entwickelt und umgesetzt, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit familiärer und beruflicher Herausforderungen und auch bei der eigenen Gesunderhaltung zu unterstützen. Diese Prozesse wurden im Jahr 2006 in einem externen Auditierungsprozess evaluiert, in welchem das Hessische Ministerium der Justiz am 14. Juni 2006 erstmals das Grundzertifikat audit berufundfamilie® der berufundfamilie gGmbH, eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, erhalten hat. In den Jahren 2009 und 2012 erfolgten zwei erfolgreiche Re-Auditierungen, mit denen die bestehenden Maßnahmen überprüft und ergänzt und weiterführende Ziele einer familienbewussten Personalpolitik definiert wurden.