Hessisches Ministerium der Justiz und für den Rechtsstaat

DLRG Ortsgruppe Schwalbach-Bad Soden e.V. erhält 7.080 Euro

Hessens Justizminister Christian Heinz hat der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Schwalbach-Bad Soden e.V. an diesem Freitag einen Förderbescheid in Höhe von 7.080 Euro überreicht.

Mit dem Geld, das aus dem Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ stammt, möchte die DLRG ihre Vereinsarbeit weiter digitalisieren, indem sie ihre technische Ausstattung erweitert. „Die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitglieder der DLRG sorgen jedes Jahr an unzähligen Badestellen und Stränden für unsere Sicherheit, bilden Kinder und Erwachsene im Schwimmen aus und klären über Gefahren im und am Wasser auf. Sie sind bei Katastrophenlagen und technischen Hilfeleistungen aktiv und unterstützen Rettungsdienste und Behörden. Durch dieses Engagement schützen sie Menschenleben. Das Programm ‚Ehrenamt digitalisiert!‘ der Landesregierung ermöglicht Vereinen wie der DLRG Schwalbach-Bad Soden, ihre Arbeit digital und somit moderner gestalten zu können“, sagte Hessens Justizminister Christian Heinz und ergänzte: „Herzlichen Dank für dieses wichtige Engagement.“

Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“

Das Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ wurde 2020 initiiert, um den digitalen Wandel in ehrenamtlichen Organisationen, insbesondere im Bereich der internen Verwaltung, zu unterstützen. Seitdem haben mehr als 980 gemeinnützige Institutionen Beträge zwischen 5.000 und 15.000 Euro erhalten. Im Landeshaushalt stehen in diesem Jahr mindestens 1,6 Millionen Euro dafür zur Verfügung.

Mit dem Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ können gemeinnützige Institutionen, deren hessische Dachverbände sowie gemeinnützige juristische Personen des Privatrechts Unterstützung für Digitalisierungsvorhaben beantragen. Der Schwerpunkt der Digitalisierungsvorhaben muss auf der internen Verwaltung oder Struktur der Organisation liegen, wie beispielsweise der Mitgliederverwaltung oder digitalen Besprechungen sowie der Gewinnung neuer Mitglieder. Darüber hinaus können Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen, wie zum Beispiel zum Umgang mit den neuen Technologien oder zur Einführung neuer Abläufe und Prozesse, gefördert werden.