Hessisches Ministerium der Justiz und für den Rechtsstaat

Neues Gebäude C in der JVA Frankfurt am Main III eingeweiht

Justizminister Christian Heinz hat an diesem Mittwoch, gemeinsam mit der Anstaltsleiterin Nora Stang-Albrecht, das neue Gebäude C der Justizvollzugsanstalt Frankfurt am Main III eingeweiht.

„Die JVA Frankfurt am Main III zählt zu den bekannteren Justizvollzugsanstalten für Frauen in der Republik. Das Mutter-Kind-Heim war das erste dieser Art in Deutschland, dementsprechend verfügt sie über wertvolle und langjährige Expertise“, sagte der Justizminister und ergänzte: „Mit dem Gebäude C haben wir mehr Haftkapazitäten im Frauenvollzug in Hessen, die wir auch benötigen. Insgesamt werden 68 Haftplätze zusätzlich geschaffen, so dass die JVA Frankfurt am Main III künftig über eine Kapazität für 427 weibliche Häftlinge verfügen wird.“

Im Gebäude C wurden 68 Haftplätze in 66 Hafträumen geschaffen. Im Erdgeschoss befindet sich ein Speiseraum für 144 Gefangene und ein Multifunktionsraum für Besprechungen und Veranstaltungen. Außerdem ist dort auch ein Schulungsbereich mit zwei Unterrichtsräumen und drei Lehrerräumen zu finden. „Im vergangenen Jahr hatte die Justizvollzugsanstalt ihr 70. Jubiläum, ein Jahr später nun können wir das Gebäude C einweihen und zeigen damit in die Zukunft“, so der Justizminister.

Die Justizvollzugsanstalt Frankfurt am Main III wurde als zentrale Straf- und Untersuchungshaftanstalt für Frauen in Hessen am 1. August 1955 eröffnet. Nach einer zweijährigen Gesamtrenovierung der Anstalt konnte dann am 1. April 1975 das Mutter-Kind-Heim in Betrieb genommen werden, das erste in Deutschland.