Youtube Video: Tag des Rechtsstaates

:Dauer: 1 Minute, 9 Sekunden
Logo zum Tag des Rechtsstaates 2023

Tag des Rechtsstaates

Das Hessische Ministerium der Justiz, das Hessische Kultusministerium und das Hessische Ministerium des Innern und für Sport haben mit dem „Tag des Rechtsstaates“ gemeinsam ein neues Format entwickelt, das Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll die Bedeutung des Rechtsstaates und wichtiger Institutionen näherbringen soll.

Die hessenweite Veranstaltungsreihe wurde am 6. Februar 2023 in der „Wiege der Demokratie“ der Paulskirche in Frankfurt im Rahmen einer Auftaktveranstaltung mit ca. 400 angemeldeten Schülerinnen und Schülern sowie zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Justiz und Polizei eröffnet. Im Anschluss konnten die Jugendlichen Tatortarbeit hautnah erleben, gingen den Täterspuren digital und analog selbst nach, wurden Teil einer Gerichtsverhandlung und erfuhren, welche spannenden Berufe Justiz und Polizei bieten. Auch prominente Überraschungsgäste haben am Programm mitgewirkt. Die Auftaktveranstaltung in der Paulskirche wurde von einem umfangreichen Programm aus Justiz und Polizei für alle interessierten Schulklassen (ohne Anmeldung) sowie für Bürgerinnen und Bürger auf dem Paulsplatz begleitet. Besucherinnen und Besucher konnten sich beispielsweise mit Bediensteten der Justiz und Polizei austauschen und an unterschiedlichen Ständen informieren – zum Beispiel zur Arbeit eines Überfallkommandos oder mit den Drogen- und Handyspürhunden des Justizvollzugs.