Bildcollage von verschieden Veranstaltungen des ersten Jahres des Commercial Court Frankfurt und Commercial Chambers.

Commercial Court und Commercial Chambers: Frankfurt im Dialog

zur englischen Version (to the english version)Öffnet sich in einem neuen Fenster

Neue Wege der Streitbeilegung in Wirtschaftssachen

Seit der Eröffnungsveranstaltung des Commercial Court Frankfurt und der Commercial Chambers vor einem Jahr hat sich rund um die neuen Spruchkörper ein intensiver fachlicher Austausch entwickelt. Das große Interesse aus Wirtschaft, Anwaltschaft und Schiedsgerichtsbarkeit zeigt, dass das neue Angebot auf hohe Aufmerksamkeit und einen echten Bedarf in der Praxis trifft.

In zahlreichen Veranstaltungen und Gesprächsformaten – in Frankfurt ebenso wie überregional – wurden seither erste Erfahrungen geteilt, Fragen der Verfahrensgestaltung diskutiert und neue Impulse für eine moderne wirtschaftsrechtliche Streitbeilegung gesetzt.

Save the Date

Frankfurt Dispute Resolution Symposium

24. November 2026, 17:00 Uhr
Commercial Court Frankfurt und Commercial Chambers

Diesen Dialog möchten wir im Rahmen eines Fachsymposiums unter dem Leitgedanken:

Effiziente Streitbeilegung in Wirtschaftsstreitigkeiten –

Commercial Court, Commercial Chambers, Güterichter und Schiedssenat im Dialog

in den gemeinsamen Räumlichkeiten des Commercial Court Frankfurt und der Commercial Chambers Frankfurt am Main fortsetzen.

Gemeinsam mit dem Hessischen Minister der Justiz, dem Präsidenten des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main und dem Präsidenten des Landgerichts Frankfurt am Main soll der Abend unterschiedliche Perspektiven aus Anwaltschaft, Richterschaft, Wirtschaft und Justiz zusammenbringen.

Geplant sind drei thematische Schwerpunkte:

  • Commercial Court und Commercial Chambers – Erfahrungen mit Verfahrenssteuerung und dem Organisationstermin
  • ADR in Wirtschaftsstreitigkeiten – Möglichkeiten konsensualer Streitbeilegung im gerichtlichen Verfahren
  • Schiedsgerichtsbarkeit im Wandel – mit Perspektiven von Vertretern aus Frankfurt, Karlsruhe und Brüssel

Weitere Informationen zum Programm, zu unseren Panelgästen und zur Anmeldung folgen in Kürze.

Nächste Informationsveranstaltung: DAJV e.V. am 28. Oktober 2026

Vor rund einem Jahr haben wir bereits gemeinsam über die neuen Optionen für internationale Streitbeilegung in Frankfurt diskutiert. Seinerzeit steckten Commercial Court und Commercial Chambers noch in den Kinderschuhen. Nach einem Jahr erster Erfahrungen wollen wir diesen Austausch nun fortsetzen und tiefer in einige besonders relevante Aspekte einsteigen. Dazu zählen Themen wie „das proaktive Gericht“, „Early Determination“, der Organisationstermin oder Vertraulichkeit. Auch den weiteren Weg im Instanzenzug wollen wir beleuchten. Geplant ist eine interaktive Diskussion, Beiträge aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht!