Hessisches Ministerium der Justiz und für den Rechtsstaat

Amtswechsel im Hessischen Ministerium der Justiz

Am 31. Mai 2022 wurden Prof. Roman Poseck zum Hessischen Minister der Justiz und Tanja Eichner zur Hessischen Staatssekretärin der Justiz ernannt.

Heute haben Justizministerin a.D. Eva Kühne-Hörmann und Justizstaatssekretär a.D. Thomas Metz ihre Ämter an ihre Nachfolger im Kreise der Bediensteten des Hessischen Ministeriums, der Präsidenten der hessischen Obergerichte sowie des Generalstaatsanwalts übergeben. Unmittelbar nach der Ernennung und nach der Amtsübergabe haben beide ihre Amtsgeschäfte aufgenommen. Justizminister Prof. Poseck nimmt an der Plenarsitzung des Hessischen Landtags teil und Justizstaatssekretärin Eichner vertritt Hessen bei der Justizministerkonferenz.

Nachfolge im Justizministerium

Justizminister Prof. Roman Poseck erklärte bei der Amtsübergabe: „Es ist mir eine Freude nach all den Jahren in meine alte Wirkungsstätte zurückzukehren und mit den Bediensteten der hessischen Justiz weiterhin vertrauensvoll zusammenzuarbeiten. Da ich das Ministerium gut kenne, weiß ich die hohe Qualität, die fachliche Kompetenz und das enorme Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr zu schätzen. Auch in meinem neuen Amt möchte ich mich für einen starken und liberalen Rechtsstaat einsetzen und diesen weiterentwickeln. Die hessische Justiz soll auch in Zukunft leistungsfähig sein. Ich werde mich mit ganzer Kraft für eine gute personelle und sachliche Ausstattung der Justiz einsetzen.“

Zudem bedankte sich der Hessische Minister der Justiz bei seiner Vorgängerin: „Ich möchte mich bei Eva Kühne-Hörmann für die gute Zusammenarbeit und die offenen Gespräche zur Amtsübergabe bedanken. Sie hat viele Projekte in der hessischen Justiz angepackt und in unterschiedliche Strukturen nachhaltig hineingewirkt und damit große Spuren in der Justiz hinterlassen. Auch Thomas Metz danke ich für die gute Zusammenarbeit und für seine Arbeit in der hessischen Justiz. Beiden wünsche ich alles erdenklich Gute für die Zukunft“.

Mit Tanja Eichner erhält das Hessische Ministerium der Justiz eine neue Justizstaatssekretärin. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit Minister Prof. Poseck sowie mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der hessischen Justiz. Dabei sind für mich gutes Miteinander und Teamarbeit absolute Grundlagen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Auch eine offene Kritikkultur ist mir wichtig, um maximale Arbeitserfolge für die Bediensteten und für die Bürgerinnen und Bürger zu erreichen. Persönlich möchte ich mich noch bei Thomas Metz bedanken, der mir freundlich und vertrauensvoll das Amt übergeben hat.“

Lebenslauf Prof. Dr. Roman Poseck

Geburtsdatum: 16. März 1970. Verheiratet. Evangelisch.

seit 31. Mai 2022

Hessischer Minister der Justiz

2017-2022

Präsident des Staatsgerichtshofes des Landes Hessen

Seit 2016

Honorarprofessor an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden

2012-2022

Präsident des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main; dort Vorsitzender des 26. Zivilsenates

2001-2012

Verschiedene Funktionen im Hessischen Ministerium der Justiz, u.a. Stellvertreter des Staatssekretärs, Zentralabteilungsleiter und Büroleiter des Ministers

Seit April 2000

Hessische Justiz, zunächst Richter auf Probe am Landgericht Limburg an der Lahn

1999-2000

Jurist bei der BASF AG

März 1999

Zweites juristisches Staatsexamen

1997

Promotion an der Universität Gießen mit einer Arbeit über die strafrechtliche Haftung von Aufsichtsratsmitgliedern

1996-1999

Rechtsreferendariat am Landgericht Limburg an der Lahn

1995-1996

Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Gießen

Mai 1995

Erstes juristisches Staatsexamen

1990-1995

Studium der Rechtswissenschaften in Gießen und Utrecht

Lebenslauf Tanja Eichner

Geburtsdatum: 28. Februar 1974. Verheiratet, ein Kind, Katholisch.

seit 31. Mai 2022

Hessische Staatssekretärin der Justiz

seit 2022

Beisitzerin im Bezirksvorstand der CDU Westhessen

2016-2022

Ehrenamtliche Richterin bei dem Hessischen Landesarbeitsgericht,
ab 2018 Mitglied des Ausschusses der ehrenamtlichen Richter bei dem Hessischen Landesarbeitsgericht

2016-2018

stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Darmstadt

2009-2022

Leiterin des Arbeitsstabs Tarifpolitik, Leiterin des Referats Tarifpolitik,
Leiterin des Referats Arbeits- und Tarifrecht, Tarifpolitik;
ab 2018 stellvertretende Abteilungsleiterin

2007-2009

Abordnung an das Hessische Innenministerium in den Arbeitsstab Tarifpolitik

2004-2009

Richterin beim Arbeitsgericht Darmstadt und am Arbeitsgericht Frankfurt am Main

2003-2004

Rechtsanwältin bei einem Arbeitgeberverband

2002-2003

Ausbildungsgang für Nachwuchskräfte der Geschäftsführungen von Arbeitgeberverbänden bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände

2002

Anwaltszulassung

1999-2001

Referendariat am Landgericht Landau in der Pfalz, Abschluss: Zweites juristisches Staatsexamen

1997-1998

Studium an den juristischen Fakultäten in Lausanne und Genf

1993-1999

Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Mainz, Abschluss: Erstes juristisches Staatsexamen

1984-1993

Gymnasium Theresianum Mainz, Abschluss: Abitur

Schlagworte zum Thema