(v. l. n. r.): Herr Christopher Mank (Sportübungsleiter JVA ROC), Sportler der SG 1927 Melbach e. V.), Torben Uhl (Vorstand der Seniorenabteilung SG 1927 Melbach e. V.), Michael Hochstein (Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der SG 1927 Melbach e. V.)

Hessisches Ministerium der Justiz und für den Rechtsstaat

Sepp-Herberger-Urkunde 2022 für Justizvollzugsanstalt Rockenberg

Eva Kühne-Hörmann: „Bestätigung und großes Lob für alle Bediensteten und die SG Melbach 1927.“

Heute wird die Justizvollzugsanstalt Rockenberg in Berlin mit der Sepp-Herberger-Urkunde 2022 für den zweiten Platz im Bereich Resozialisierung geehrt. Nach 2020 ist dies bereits die zweite Auszeichnung mit diesem Preis für die JVA Rockenberg. Mit der Urkunde ist ein Geldpreis von insgesamt 7.500 Euro verbunden, der hälftig zwischen der Justizvollzugsanstalt Rockenberg und der SG 1927 Melbach e.V. aufgeteilt wird. Die Auszeichnung wurde für die gelungene Integration eines jungen Strafgefangenen in den Fußballverein SG Melbach 1927 e.V. verliehen. Den Preis nahmen die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Frau Regierungsdirektorin Schmid und Herr Michael Hochstein, Leiter Öffentlichkeitsarbeit SG 1927 Melbach e.V., gemeinsam entgegen.

Justizministerin Eva Kühne-Hörmann erklärte heute dazu: „Ich gratuliere der Justizvollzugsanstalt Rockenberg für die erneute Auszeichnung mit diesem tollen Preis. Dies ist eine Bestätigung und gleichzeitig ein großes Lob für allen Bediensteten, die sich tagtäglich für die Sicherheit der Bevölkerung und für die Resozialisierung der jungen Gefangenen engagieren. Diese Auszeichnung zeigt deutlich, mit wie viel Herzblut die Bediensteten ihre verantwortungsvolle Aufgabe nachgehen. Ein besonderes Lob gilt auch den Verantwortlichen und Mitspielern der SG 1927 Melbach e.V., die sich weit über das übliche Maß hinaus für einen jungen Mann engagiert und ihm den Einstieg in die Gesellschaft erheblich erleichtert haben. Allen Beteiligten spreche ich meinen Dank und höchste Anerkennung aus!“

Integration in den Verein

Am 12.07.2021 wurde ein jugendlicher Strafgefangener aus der Justizvollzugsanstalt Rockenberg entlassen. Dieser hatte sich bereits während der Haft als guter und engagierter Fußballer erwiesen. Im Rahmen der Entlassungsvorbereitung wurde von Herrn Christopher Mank, Sportübungsleiter in der JVA Rockenberg, angeregt, den Jugendlichen im Anschluss an die Haft einem Fußballverein der Region zu vermitteln, um neben der ebenfalls im Rahmen der Entlassung bereits organisierten Berufstätigkeit eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu gewährleisten. Nach seiner Entlassung fing der junge Mann an, bei der SG 1927 Melbach regelmäßig zu trainieren und wurde schnell Stammspieler in der ersten Mannschaft des Vereins. Begleitend zu seiner Integration in den Verein kümmerte man sich von Vereinsseite um Unterstützung des Jugendlichen bei der Wohnungssuche und weiteren Fragen.

Von dem diesjährigen Preisgeld erhält der Jugendliche neue Fußballschuhe und Schienbeinschoner (JVA Rockenberg) und eine Trainingsausrüstung (Trainingsanzug, Shirt, Pullover) von der SG 1927 Melbach e.V. Das weitere Preisgeld fließt seitens der Justizvollzugsanstalt Rockenberg in die Fortentwicklung des Sportangebots.

Sport als Baustein der Therapie

„Sport ist ein entscheidender Baustein der Therapie im Justizvollzug. Die Inhaftierten lernen hierbei Dinge wie Rücksichtnahme oder Fairplay. Damit ist Sport nicht nur Freizeitbeschäftigung, sondern auch ein Baustein in der Persönlichkeitsentwicklung. Obwohl der Sport eine zentrale Position im Vollzugsalltag einnimmt, ist er nicht leicht zu organisieren. Es müssen Sicherheitsanforderungen Rechnung getragen und spezielle Bedürfnisse berücksichtigt werden. Das wird nur durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglicht, die sich oft besonders für den Sport einsetzen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken“, so Eva Kühne-Hörmann abschließend.

Schlagworte zum Thema