Der Justizminister besuchte anlässlich einer der Veranstaltungen der Veranstaltungsreihe „Tag des Rechtsstaates“ den Justizstandort Limburg

Hessisches Ministerium der Justiz und für den Rechtsstaat

Tag des Rechtsstaates am Justizstandort Limburg a. d. Lahn

Der Hessische Minister der Justiz besuchte heute anlässlich einer der Veranstaltungen der Veranstaltungsreihe „Tag des Rechtsstaates“ den Justizstandort Limburg und begrüßte dort die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im Landgericht.

Aufgrund des großen Interesses an der Veranstaltungsreihe fand in Limburg eine zunächst nicht vorgesehene weitere Veranstaltung statt, an der rund 40 Schülerinnen und Schüler aus Limburg und Bad Camberg teilgenommen haben.

Justizminister Prof. Dr. Roman Poseck sagte im Rahmen der Begrüßung: „Mit dem Tag des Rechtsstaates setzen wir in Hessen ein Zeichen für einen starken Rechtsstaat. Es ist wichtig, bereits den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung eines funktionierenden Rechtsstaates zu vermitteln. Es freut mich daher außerordentlich, dass der Tag des Rechtsstaates bei den hessischen Schülerinnen und Schülern solch großen Zuspruch erfährt. Mit der Zusatzveranstaltung in Limburg reagieren wir auf die hohe Nachfrage. Beim Tag des Rechtsstaates haben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hessenweit die Gelegenheit, die Funktion und die Abläufe des Rechtsstaates vor Ort kennenzulernen. In Limburg konnten sie etwa im Rahmen von simulierten Gerichtsverhandlungen unter professioneller Anleitung einen persönlichen Eindruck von der Arbeit bei Gericht gewinnen und erfahren, wie sich die Abläufe in einer Justizvollzugsanstalt gestalten. Dabei lernen die am Tag des Rechtsstaates teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zugleich auch die vielfältigen attraktiven Berufsbilder in der Justiz kennen.“

Bedeutung des Rechtsstaates näherbringen

Die Veranstaltungsreihe Tag des Rechtsstaates wurde durch das Hessische Ministerium der Justiz, das Hessische Kultusministerium und das Hessische Ministerium des Innern und für Sport entwickelt, um Schülerinnen und Schülern die Bedeutung des Rechtsstaates und wichtiger Institutionen näherzubringen. Mit dem Tag des Rechtsstaates wird in diesem Jahr etwa 2.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ab der Jahrgangsstufe 10 hessenweit die Möglichkeit eröffnet, mit Berufsgruppen von Polizei und Justiz ins Gespräch zu kommen und deren Funktion im Rechtsstaat sowie die Abläufe vor Ort interaktiv kennenzulernen.

An der gemeinsamen Veranstaltung des Justizstandorts Limburg, an der das Landgericht Limburg, das Amtsgericht Limburg, die Staatsanwaltschaft Limburg, die Justizvollzugsanstalt Limburg und die Limburger Anwaltschaft mitgewirkt haben, konnten die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit Richterinnen und Richtern, Justizfachangestellten, Justizfachwirtinnen und Justizfachwirten, Gerichtsvollzieherinnen und Gerichtsvollziehern, Wachtmeisterinnen und Wachtmeistern, Rechtspflegerinnen und Rechtspflegern, Staatsanwältinnen und Staatsanwälten, Amtsanwältinnen und Amtsanwälten sowie Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten ins Gespräch treten und Fragen zu deren Berufen und zu ihrem Berufsalltag stellen.

Großes Interesse an der Justiz

In zwei parallel stattfindenden simulierten Gerichtsverhandlungen konnten die Schülerinnen und Schüler ferner unter dem Vorsitz von Berufsrichterinnen selbst Rollen bei Gericht einnehmen. So wirkten die Schülerinnen und Schüler unter anderem als Staatsanwältin oder Staatsanwalt bzw. als Zeuginnen und Zeugen an den Verhandlungen mit. Zudem wurden die Schülerinnen und Schüler durch das Institut für Rechtsmedizin der Justus-Liebig-Universität Gießen über das Thema Rechtsmedizin, die Bezüge zur Justiz und die Zusammenarbeit zwischen Justiz und Rechtsmedizin informiert.

In einem eigenen Modul zum Justizvollzug hatten die Schülerinnen und Schüler weiterhin die Gelegenheit, zu erleben, wie Handy- und Drogenspürhunde des Justizvollzugs arbeiten und wie Gefangene aufgenommen, ausgestattet, transportiert, gesichert, medizinisch behandelt und entlassen werden. Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit zur Besichtigung der Justizvollzugsanstalt Limburg. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen Haftraum, den Besucherwarteraum und Besuchsräume ansehen.

„Ich bedanke mich bei allen, die an diesem sehr gelungenen Tag des Rechtsstaates in Limburg mitgewirkt haben. Das Engagement der Kolleginnen und Kollegen bei der Veranstaltungsorganisation hat mich beeindruckt. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler war spürbar. Auch ihre Fragen zeigen, wie groß das Interesse an unserem Rechtsstaat und der Justiz ist. Mit dem Tag des Rechtsstaates haben wir ein Format geschaffen, das diesem Interesse Rechnung trägt“, erklärte Justizminister Prof. Dr. Roman Poseck abschließend.

Weitere Termine der Justiz im Rahmen der Veranstaltungsreihe Tag des Rechtstaates:

11. Mai 2023: Amtsgericht Hanau

25. Mai 2023: Amtsgericht Darmstadt

15. Juni 2023: Amtsgericht Gießen

28. Juni 2023: Amtsgericht Fulda

7. Juli 2023: Amtsgericht Kassel

17. Juli 2023: Amtsgericht Wiesbaden“