Justizminister Roman Poseck, Bürgermeister Peter Blum, Vorstandsmitglied Florian Scherer, Ortsvorsteher Florian Scherer, Landtagsabgeordnete Marion Schardt-Sauer, Landtagsabgeordneter Christian Wendel, Mitglieder der Elterninitiative

Hessisches Ministerium der Justiz und für den Rechtsstaat

Verkehrs- und Verschönerungsverein Waldbrunn-Lahr e.V. erhält fast 3.800 Euro

Im Rahmen des Förderprogramms „STARKES DORF – Wir machen mit!“ hat Hessens Justizminister heute dem Verein Verkehrs- und Verschönerungsverein Lahr e.V. eine Förderzusage in Höhe von 3788,06 Euro überreicht. Mit den Mitteln soll der Spielplatz erweitert und erneuert werden. Für die Beschaffung einer Stehwippe wurden insgesamt 3988,06 Euro aufgewandt.

„Es ist mir eine Freude, Ihnen heute die Förderzusage zur Erweiterung und Erneuerung des Spielplatzes in Waldbrunn zu übergeben. Der Spielplatz dient Jung und Alt als zentraler Treffpunkt für ein lebendiges Dorfleben. Auch der Platz rund um den Spielplatz wird gerne für Veranstaltungen genutzt. Daher ist die Pflege und Aufrechterhaltung der Spielgeräte und der Sitzplätze wichtig für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Mit der Förderzusage unterstützt die hessische Landesregierung sie gerne bei ihrem Vorhaben. Damit wird nicht nur das bürgerschaftliche Engagement für das konkrete Projekt unterstützt, sondern die Förderung ist auch Ausdruck der großen Wertschätzung für ihre gesamte Arbeit, die Sie über das Jahr hinweg leisten“, erklärte Justizminister Roman Poseck.

Peter Blum, Bürgermeister Waldbrunn-Westerwald sagte: „Ich freue mich sehr, dass der Verkehrs- und Verschönerungsverein sich unteranderem für die Erneuerung unseres Spielplatzangebotes eingesetzt und mit den aktiven Eltern solidarisiert hat. Gefreut hat es mich, dass die Fördermittel schnell und unkompliziert beantragt werden konnten und schnell zur Verfügung gestellt wurden. Leider hat es mit der Lieferung des Gerätes etwas gedauert, jedoch konnte der Bauhof der Gemeinde nach der Lieferung die Wippe schnell installieren. Ich bedanke mich bei Herrn Minister Poseck für die persönliche Übergabe des Förderbescheides ganz herzlich und es freut mich, dass auch kleinere Projekte unabhängig von einem hohen Mindestinvestitionsvolumen gefördert werden. Das hilft gerade kleinen Vereinen sehr, da häufig die kleinen aber wichtigen Investitionen in die soziale Infrastruktur, kleine Vereine schon an die Grenzen der finanziellen Leistungsfähigkeit bring Daher ist auch die Förderung von kleinen Projekten sehr wichtig, welche für die Gemeinschaft in einem Dorf eine große Bedeutung haben.“

Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit“

„Viele Hessinnen und Hessen leben gerne auf dem Land. Daher ist es der hessischen Landesregierung ein wichtiges Anliegen, Hessens Dörfer auch weiterhin zu unterstützen. Im Rahmen des Förderprogramms „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ wurden in der Förderperiode 2023 bislang 41 Projekte mit einem Gesamtvolumen in Höhe von über 160.000 Euro gefördert. Seit 2018 erhielten bereits mehr als 500 Projekte jeweils bis zu 5.000 Euro. Es sind die Bürgerinnen und Bürger vor Ort, die dank ihres ehrenamtlichen Einsatzes zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen“, so der Minister weiter.

Als Teil der Offensive "LAND HAT ZUKUNFT" hat die Staatskanzlei im Jahr 2018 das Förderprogramm STARKES DORF - Wir machen mit! auf den Weg gebracht. Es unterstützt neue ehrenamtliche Projekte, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes stärken, das Miteinander der Generationen fördern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern. Gefördert werden Maßnahmen (Kleinprojekte), die den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes bzw. eines Ortsteils stärken, das Miteinander der Generationen fördern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern. So können zum Beispiel die Gestaltung eines Platzes, das Aufstellen einer Bank aber auch das gemeinsame Errichten eines Spiel- oder eines Grillplatzes bezuschusst werden. Der jeweilige Zuschuss bewegt sich zwischen 1.000 Euro und 5.000 Euro.